Veranstaltung -  Konzert - Ausstellung Feiern bei ELA EIS in Düsseldorf NRW

Link WDR 5 erlebte Geschichten Interview von Martin Herzog mit ELA EIS
WDR 5 erlebte Geschichten Interview von Martin Herzog mit ELA EIS

Der Link zur Mediathek und dem WDR 5 Interview:

Erlebte Geschichten mit ELA EIS

https://www1.wdr.de/radio/wdr5/sendungen/erlebtegeschichten/ela-eiselein-100.html


Auf Zeitreise im Rheinland.

 

Auf Zeitreise im Rheinland - Unterwegs mit Anja Backhaus | 20.05.2016 | 20:15 Uhr | WDR

 

http://www1.wdr.de/fernsehen/doku-am-freitag/sendungen/auf-zeitreise-im-rheinland-100~.html

 

Ab der 29.10 Minute hier im Link ist unser schönes Düsseldorf in der Sendung mit dabei.

 

"Anfang des Jahres rief mich der WDR an und fragte, ob ich Lust habe bei einer Sendung die Erinnerungsorte in NRW vorstellt mitzumachen. Sie hatten erfahren dass ich als Zeitzeugin zum Thema Jugendbewegung der 80ger und 90ger Jahre schon interviewt worden bin und fanden das Thema der damaligen Musik- und Kunstscene sehr interessant.

 

Düsseldorf war Vorreiter dieser Bewegung die sich Punk nennt. Hier entstand mitten in der Altstadt eine sehr kreative Scene, auch im Zusammenhang mit der Kunstakademie. Der Ratinger Hof wurde zum Treffpunk vieler junger, kreativer Leute aus allen Schichten. Man traf sich dort um sich auszutauschen, Bands zu gründen, Bilder oder Texte zu besprechen und zu konzipieren. Natürlich wurde auch ausgiebig gefeiert.

 

Die jungen Leute versuchten sich aus dem Korsett der 50ger und 60ger Jahre zu befreien. Sie waren sehr gesellschaftskritisch und äußerten das über Kleidung, Musik, Bilder , Fanzines und Verhalten. Das wurde sehr oft schrill und frech nach außen getragen – natürlich kam das bei den NORMALOS nicht so super an.

 

Aber wir haben Kultur geschaffen. Bis heute orientieren sich Mode, Musik und Kunst immer wieder an den Vorbildern von damals."

 

 

Auf Zeitreise im Rheinland - Unterwegs mit Anja Backhaus | 20.05.2016 | 20:15 Uhr | WDR

 

http://www1.wdr.de/fernsehen/doku-am-freitag/sendungen/auf-zeitreise-im-rheinland-100~.html


Drei Konzerte mit der Weltbekannten Tamara Sidorova bei ELA EIS!

Vielen Dank an Dr. Ingo Schiweck und dem Express Düsseldorf für diese tolle Ankündigung des Konzertes von Tamara Sidorova heute Abend.

 

ELA EIS präsentiert ausgewählte Musiker, Künstler, Fotografen und Filmer, die uns gefallen.

Wir Alle freuen uns Sie zu den Veranstaltungen zu begrüßen!

 


ELA EIS Düsseldorf

Kunstausstellung bei ELA EIS.

Da ist der Affe los!

Der Worringer Platz hat eine neue, aufregende Location mit

überraschendem Konzept.

ELA EIS veranstaltet kreative Junggesellinnenabschiede, Kindergeburtstage und Teenager Partys,  sowie Kunstausstellungen.

 

Die erste Ausstellung ‘ TRIESQUE‘ findet am Donnerstag den 21.1.2016 um 18 Uhr statt. Der Düsseldorfer Künstler Karsten Breidenbroich alias MalKarsten präsentiert drei Themenbereiche seiner neuen Bilder-Kollektion.

‘Die Bilder des Künstlers MalKarsten passen perfekt in unsere Location und dem gute Laune Konzept, das wir für die kreativen Events verfolgen.‘

 

Kate Rena, Singer/Songwriterin begeistert Kunstinteressierte an diesem Abend mit einem Solo Auftritt. Auch sie rundet durch ihre Vielseitigkeit das Konzept ab.

 

Ela Eiselein: „ Ich glaube wir erweitern das bunte Kultur-Angebot rund um den Worringer Platz und ich hoffe, das die Düsseldorfer unser ungewöhnlich breites Angebot an kreativen Geburtstag Partys, Junggesellinnenabschiede und Kunstausstellungen mögen. Alleine feiern macht nicht

so viel Spaß!“

 

Der Künstler MalKarsten, Kate Rena Music und Ela Eiselein freuen sich mit Ihnen anzustoßen und zu plaudern.

 

Veranstaltungsort:

 

ELA EIS

Kurfürstenstraße 41

40211 Düsseldorf

elaeis@madeby-elaeis.de

 

www.elaeis.jimdo.com


Bilderschau an der Kurfürstenstraße

Ausstellung Richard Gleims aktuelle Ausstellung mit dem Titel "Menschen in der Stadt" kann noch bis zum 29. September in den Räumen von "Ela Eis Design" an der Kurfürsten Straße 41 betrachtet werden. Öffnungszeiten Die Ausstellung ist, außer mittwochs, von montags bis freitags in der Zeit von 14 bis 19 Uhr und samstags in der Zeit von 11 bis 14 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/stadtteile/pempelfort/ein-gespuer-fuer-den-richtigen-moment-aid-1.6273889

WOW! Wir sind Laden der Woche unter den schönsten Läden Europas! Und wir sind in DÜSSELDORF unsere schöne, lebendige Stadt!
Vielen Dank an Alle die bei ELA EIS ihren Junggesellinnenabschied oder Geburtstag-Party feiern und bei uns einkaufen!
Unsere neue Adresse:
 



Der Online Shop wird weiterhin gefüllt. Schaut mal vorbei!
https://www.sugartrends.com/de/seller/ela-eis-design


Interview mit ELA EIS -  Mythos Ratinger Straße lebt im Netz

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/mythos-ratinger-strasse-lebt-im-netz-aid-1.3985555

 

24. Januar 2014 |13.18 Uhr Düsseldorf

Mythos Ratinger Straße lebt im Netz
Düsseldorf: Mythos Ratinger Straße lebt im Netz
Im Szenetreffpunkt Ratinger Hof traf man sich in den 70er und 80er Jahren zu wilden Abenden. FOTO: Richard Gleim
Düsseldorf. Im sozialen Netzwerk Facebook erinnert die Gruppe "Freunde der Ratinger Straße" an die wilden Zeiten der Altstadt. Von Aaron Clamann
 
 

Die Ratinger Straße gilt als Keimzelle der Punk-Musik in Deutschland. Um die Zeit zwischen Ende der 1970er und Anfang der 1980er Jahre ranken sich wilde Geschichten, die im Rückblick wie Legenden aus einer längst vergangenen Zeit wirken.

Doch auch heute noch ist die Ratinger Straße für viele Düsseldorfer der Gegenentwurf zu den mit Touristen überladenen Teilen der Altstadt. An Abenden, an denen es das Wetter zulässt, stehen hier Studenten, Künstler und Kreative gemeinsam auf der Straße und an den Theken der Brauereien.

Die Ratinger Straße war schon immer anders. Zwischen 1979 und 1989 war sie aber vor allem wilder als der Rest Düsseldorfs, wilder als der Rest Deutschlands. Es war die Zeit, in der Düsseldorf das Zentrum der deutschen Punkbewegung war. Die Toten Hosen, Die Krupps und andere erfolgreiche Bands spielen an der Ratinger Straße ihre ersten Konzerte.

Ela Eis hat diese Zeit nicht nur miterlebt, sondern mitgestaltet. Für sie hatte die Zeit, die sie auf der Ratinger Straße und im Lokal "Ratinger Hof" verbracht hat, einen besonderen "Geist".

Heute ist Ela eines von 677 Mitgliedern in der Facebook-Gruppe "Freunde der Ratinger Straße". In dem sozialen Netzwerk erinnern sich Zeitzeugen an Abende im "Einhorn", gemeinsame Partys, Konzerte oder Filmprojekte. Was bei den geteilten Fotos auffällt: Der Punk mit Irokesenschnitt, wie er im Klischee stattfindet, ist nur selten zu sehen. "Am Anfang war vieles anders, als es später dargestellt wurde", erklärt Ela und ergänzt: "Es gab unheimlich schöne Mädchen, die sich geschminkt und zurechtgemacht haben für Partys." Einige der schönen Mädchen sind heute im Modedesign oder anderen kreativen Bereichen tätig.

 
 

Auch Ela ist heute Designerin. In ihrem Laden an der Birkenstraße in Flingern verkauft und erstellt sie Schmuck. Ela Eis ist Autodidaktin, wie viele Stammgäste des Ratinger Hofes es waren. "Die Menschen kamen aus allen Schichten, es gab einen unheimlich hohen Intellekt. Man kann sagen, wir waren wie eine ganz große Künstlergruppe", erinnert sie sich.

Ela war 18 Jahre alt, als sie Carmen Knoebel und Ingrid Kohlhöfer als Kellnerin in den Ratinger Hof holten. Bekannt war sie aber schon vorher. Sie war die erste Frau in einer deutschen Punkband, später machte sie Plakate für die Toten Hosen und drehte Filme. Ihr Archiv ist nach mehreren Umzügen zusammengeschrumpft. Deshalb freut sie sich heute, auf Facebook die Bilder aus den Archiven anderer Zeitzeugen zu sehen. Die Fotos erzählen Geschichten von Jugendlichen aus der Provinz, die nach Düsseldorf kamen und das erste Mal ein Gefühl von Zugehörigkeit erlebten – den Geist der Ratinger Straße.

Doch finden sich in der Facebook-Gruppe nicht nur Zeitzeugen. "Es gibt auch jüngere Mitglieder in der Gruppe, die sich für Punk, Kunst und Musik interessieren", sagt Ela. Eine Chronistenpflicht sieht die ehemalige Kellnerin nicht. Es ist "eher eine Lust, den Geist der Zeit zu vermitteln." Teil dieses Geistes sind ihrer Meinung nach alle Facetten des Lebens. Unter vielen Fotos finden sich Trauerbekundungen, die verstorbenen Freunden gewidmet sind. Doch nicht alle Geschichten finden den Weg in das digitale Netzwerk. Sehr Privates wird eher bei persönlichen Treffen erzählt.

Neben dem Ratinger Hof findet man bei Facebook auch Bilder aus anderen Lokalen wie dem "Einhorn", dem "Ohme Jupp" oder aus den Brauhäusern, wie dem "Füchschen". Vor allem in den Brauhäusern war in den 1980er Jahren ein eher traditionelles Publikum anzutreffen. "Geliebt waren wir nicht immer", erinnert sich Ela Eis. Aber auch die Gäste der anderen Lokale auf der Ratinger Straße hätten mit der Zeit erkannt, dass aus dem Ratinger Hof heraus gute Musik und Kunst entstanden sei. Die "Freunde der Ratinger Straße" zeichnen im Internet ein unglaublich abwechslungsreiches Bild. Es ist bunt, kreativ und überall gibt es Neues zu entdecken. Ein Riss durch die digitale Leinwand beschreibt das Jahr 1989, in dem der Ratinger Hof geschlossen wurde. Auf Facebook wird auch die Frage nach einem Ort gestellt, der das ehemalige "Wohnzimmer" Ratinger Hof ersetzen kann. "Wenn überhaupt spüre ich einen besonderen Zeitgeist in Flingern. Hier sind wir auch alle vernetzt und planen gemeinsame Sachen", sagt Ela Eis.


Interview mit ELA EIS im WDR - Aktuelle Stunde.

Interview mit ELA EIS im WDR - Aktuelle Stunde

 

Samstag 24.September 2011

18:50 - 19:30 Uhr

 

ELA EIS und Argee Gleim berichten als Zeitzeugen über die Entstehung und

die Entwicklung der Musikrichtung Punk in Düsseldorf in den 8oger Jahren.


ELA EIS DESIGN  Voices of Fashion  Düsseldorf

Zur Voices of fashion haben wir ein großes Modelcasting und eine Autogrammstunde mit Topmodel Hana Nitsche veranstaltet. Es waren viele Modebegeisterte Gäste bei ELA EIS DESIGN auf der Birkenstraße. Wir konnten uns auch über Presse, Fernseh und Prominents freuen.


Express Düsseldorf präsentiert ELA EIS DESIGN.

Sehr schöne Idee vom Express Düsseldorf für Leute die die Sommerferien 2014 zu Hause verbringen. Wir wurden von Autor Fabian Konopka mit einem sehr schönen Text als Urlaubstipp vorgestellt. Darüber haben wir uns sehr gefreut.